Lernhilfe

Diagnostik

• Anamnesefragebogen und Elterngespräch über den bisherigen Entwicklungsverlauf des Kindes,
  • kurzer Lese- und Rechtschreibtest bzw. Rechentest,
  • qualitative Fehleranalyse,
  • AFS-Testverfahren (inkl. Pädagogisches Gutachten)

Gesamtdauer:  ca. 1,5 – 2 Stunden
Kosten:              50,- Euro

Termin unter martin.nyenstad@gmx.at

AFS-Methode

Als Mitglied des EÖDL (Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie/Dyskalkulie) arbeite ich mit der AFS-Methode. Das ist ein pädagogisch-didaktischer Förderansatz für Menschen mit Legasthenie und Dyskalkulie mit Schwerpunkt auf dem multisensorischen Lernen und dem Lernen mit allen Sinnen.

Das Training nach der AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte:

• Die Verbesserung der Aufmerksamkeit.
  • Die Verbesserung der Sinneswahrnehmungsleistungen.
  • Die Verbesserung der Schreib-, Lese- und Rechenleistungen, also die Verbesserung auf der Symptomebene.

Lernspiele

Als Zusatz zu den traditionellen Methoden bieten wir in Zukunft auch die Möglichkeit für Lernspiele und Body´n´Brain-Übungen. Durch das Aktivieren von Gehirn und Körper – durch Bewegung und gezielten Übungen – kann bei Kindern ein enormer Leistungszuwachs erreicht werden.

Lerntest

Legasthenie- und Dyskalkulietest

Durch eine Testung werden die Ursachen schulischer Schwierigkeiten und Unterstützungsmöglichkeiten und Hilfestellung gesucht.

Workshops

Wir bieten Workshops im Bereich Lernhilfe sowohl für betroffene Kinder als auch für Eltern, Lehrer etc.

Vorträge

Vorträge über Methoden, Lernspiele und Umgang mit den Betroffene sind jederzeit möglich.